Back to home
Sport

Wozu Sport machen

Was nützt der beste Trainingsplan, das schönste Fitnessstudio, der neueste Fitnesstrend, wenn der Wille fehlt? Wenn du nur irgendwie Sport machen willst, aber nicht so richtig und nur dann, wenn es gut passt? Du ahnst es schon, genau nichts. Denn, Sport ist nur effektiv, wenn du ihn regelmäßig ausführst und die wichtigsten Trainingsprinzipien beherzigst. Ich finde auch zu sanftes Training nicht zielführend. Du wirst damit einfach keinen Erfolg haben. Doch wie hat man Erfolg?

Sport ist eine Lebenseinstellung. Sport ist die mentale und körperliche Stärke, sich immer wieder zu überwinden.

Erika, dein Health Coach

Manchmal muss man Dinge tun, die man nicht will, um die Dinge zu tun, die man will.

Courtney Carver

Tipps zu mehr Motivation

Motivation kommt vom lateinischen movere und heißt etwas in Bewegung setzen. Doch wie setze ich mich in Bewegung? Wie komme ich ins T-U-N und wie halte ich durch?

Ich für mich gesprochen, brauche hier einen emotionalen Wunsch oder besser ein Motiv. Mein Warum. Für mich gesprochen ist mein Motiv Muskelaufbau. Warum? Weil ich meine Kinder tragen will, ohne gleich einen Bandscheiben Vorfall zu bekommen, weil ich im Alltag stark sein muss und gerne Kitesurfen und Wandern gehe. Muskelaufbau steht für mich für Stärke und damit meine ich auch mentale Stärke.

Welche Themen sind dir wirklich ein Anliegen? Was ist dein Motiv? Mehr über Ziele erfährst du im Artikel Warum Ziele oft nutzlos sind.

Deine Motivsuche, deine Motivation

  1. Deine Gesundheit. Ja klar, gesund bist du ohnehin. Gratuliere, das ist wirklich ein Geschenk. Leider vergisst man das allzu oft. Warst du schon mal richtig krank? Wie hast du dich gefühlt? Wahrscheinlich hattest du absolut keinen Antrieb und hattest nur eines im Sinn. Nämlich möglichst schnell wieder gesund zu werden. Kein Sinn ohne Gesundheit. Oder?
  2. Du hast ein wenig Übergewicht? Nicht so schlimm, oder? Nein, nicht so schlimm im Moment. Über viele Jahre hinweg betrachtet, stellt aber auch nur leichtes Übergewicht eine große Belastung für dein Herz-Kreislaufsystem, deine Gelenke, Knochen und für deinen ganzen Körper dar. Beginne jetzt, etwas für deine Gesundheit zu tun.
  3. Du willst keine Schmerzen mehr haben? Du hast immer wieder Rückenschmerzen, Knieschmerzen oder diffuse Körperschmerzen? 
  4. Du willst dich einfach gut fühlen und gut aussehen? 
  5. Du willst dich mental und psychisch besser fühlen? Wenn du oft niedergeschlagen bist, wird dir Sport auf jeden Fall helfen, dich besser zu fühlen. Der erste Schritt ist oft der schwierigste, danach wird es zur Routine.
  6. Du willst auch noch im Alter fit sein, mit deinen Enkelkindern spielen können? Du willst für deine Kinder gesund sein?
  7. Du willst wandern oder reisen?
  8. Der erste Schritt zu einer gesunden Lebensweise und mehr Sport ist der Wille. Ohne Wille geht es nicht. Mache eine Vereinbarung mit dir selbst. Starte jetzt.
  9. Du willst dein Leben verändern und dich neu ausrichten?
  10. Was ist dein Herzenswunsch?

Was ist dein Motiv? Schreibe mir. Ich freue mich auf deine Nachricht.

By Erika Steger, 15. Mai 2019
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About me
Hallo, ich bin Erika, dein Health Coach!
Ich helfe Menschen, Sport und eine gesunde Lebensweise in ihr Leben zu integrieren. Ich bin davon überzeugt, dass sich Menschen völlig neu orientieren und alte Denkweisen überwinden können, um jeden Tag etwas Gesünderes zu tun. Ich liebe Sport und Bewegung. Am liebsten mache ich Yoga, Mountainbiken und Kitesurfen.
Follow us
Please check your instagram details.