Back to home
Ernährung

Detox mit Tintenfisch

Tipps gegen Sommerhitze von Nina Mandl

Meeresfrüchte sollten aus TCM-Sicht im Sommer mit Vorsicht und nicht im Übermaß genossen werden. Denn, Meeresfrüchte wirken besonders erhitzend auf unseren Körper und können bei yangigen (hitzigen) Konstitutionen schnell zum „Überkochen“ führen. Wenn sie zusätzlich scharf angebraten, mit erwärmenden Zutaten, wie Knoblauch, Zwiebel, Chili kombiniert werden, wird die Hitze im Körper verstärkt.

Tintenfische sind anders, denn

  1. Tintenfische wirken entsprechend der 5 Elemente Lehre kühlend und sind willkommene Zutaten des hochsommerlichen Speiseplans. 
  2. Tintenfische unterstützen den Körper bei der Ausleitung von Hitze und Toxinen.

Das können Tintenfische

  1. Wie alle Bewohner des Wassers haben auch Tintenfische einen starken Nieren-Bezug, da sie dem Wasser-Element und dem salzigen Geschmack zugeordnet werden.
  2. Tintenfische unterstützen die Regeneration des Yin (unserer Substanz) und des Blutes und werden gerne bei klassischen Zeichen von Nieren-Schwäche, wie Tinnitus und Schwindel empfohlen.
  3. Tintenfische enthalten wertvolles Eiweiß, Vitamin B, Kalzium, Phosphor und Eisen.

Mein Tipp

Da vorgekochte Tintenfisch-Arme relativ teuer sind, lohnt es sich, für gemütliche Sommer-Runden ein ganzes Tier selbst zuzubereiten. Keine Scheu – das geht schneller und unkomplizierter als man denkt – man muss allerdings den vorwurfsvollen Blick aus dem Kochtopf ertragen können. 

Weitere Tipps findest du bei Nina Mandl, dipl. Ernährungsberaterin nach TCM

By Nina Mandl, 11. Juli 2019
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About me
Hallo, ich bin Erika, dein Health Coach!
Ich helfe Menschen, Sport und eine gesunde Lebensweise in ihr Leben zu integrieren. Ich bin davon überzeugt, dass sich Menschen völlig neu orientieren und alte Denkweisen überwinden können, um jeden Tag etwas Gesünderes zu tun. Ich liebe Sport und Bewegung. Am liebsten mache ich Yoga, Mountainbiken und Kitesurfen.
Follow us
Please check your instagram details.