Back to home
Ernährung

Reis, das TCM Getreide

Reis, Reis, Reis

Reis ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel der 5 Elemente Küche. Was die Zuordnung zu den Elementen betrifft, gibt es unterschiedliche Ansichten. Vielfach wird Reis dem Erd-Element, und damit den Organen Milz und Magen, zugeordnet.

Häufig wird aber auch entsprechend der Sorte unterschieden, welchem Organ Reis zugeordnet wird. Reis wird in der Folge entweder dem Metall-Element, also Lunge und Dickdarm, oder – und das gilt eher für yangigere (also stärker wärmende) Sorten, wie Süßreis, dem Erd-Element zugeordnet. 

Generell kann man sagen, dass Reis sowohl die Mitte (Milz und Magen) stärkt und stützt, als auch Lunge und Darm positiv beeinflusst.

Auch was die Thermik von Reis betrifft, sind die Angaben schwankend und reichen, nach Sorte unterschiedlich, von leicht kühlend über neutral bis sanft erwärmend.

Die TCM empfiehlt Reis, da Reis besonders bekömmlich, harmonisierend und stärkend ist und sich auf die Lunge, den Darm und in Folge auf die Haut äußerst positiv auswirkt.

Welche Wirkung hat Reis?

  1. Reis reinigt den Körper
  2. Reis leitet Schleim aus
  3. Reis regt die Diurese (Harnausscheidung über die Nieren) an
  4. Reise leitet feuchte Hitze aus dem Magen-Darm-Trakt
  5. Reis ist ist ideal für eine sanfte Detox Kur

Weitere Informationen findest du bei Nina Mandl, dipl. Ernährungsberaterin nach TCM.

By Nina Mandl, 13. Juni 2019
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About me
Hallo, ich bin Erika, dein Health Coach!
Ich helfe Menschen, Sport und eine gesunde Lebensweise in ihr Leben zu integrieren. Ich bin davon überzeugt, dass sich Menschen völlig neu orientieren und alte Denkweisen überwinden können, um jeden Tag etwas Gesünderes zu tun. Ich liebe Sport und Bewegung. Am liebsten mache ich Yoga, Mountainbiken und Kitesurfen.
Follow us
Please check your instagram details.