Back to home
Ernährung

So entgiftest du richtig

Herbstzeit ist Detox Zeit. Doch warum eigentlich? Warum sich gerade der Herbst für sanftes Detox eignet, erklärt TCM Ernährungserxpertin Nina Mandl.

Der Herbst entspricht laut der 5 Elemente Lehre dem Metall-Element und markiert den Übergang zur ruhigeren, kälteren Jahreshälfte. Die Metall-Zeit ist also die Zeit der beginnenden Einkehr und des zur Ruhekommens. 

Der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um das Metall-Organ „Lunge“ – und damit die Abwehrkraft – zu stärken. Die Feuchtigkeit, die sich während des Sommers durch eine vermehrt kühlende und befeuchtende Ernährungsweise (wie Salat, Rohkost, Obst, Joghurt, Eis, kalte Getränke) angesammelt hat, sollte jetzt ausgeleitet werden.

Kleine Mengen scharfer Lebensmittel, wie Lauch, Zwiebel, Rettich, Radieschen, Kresse und scharfe Gewürze helfen bei der Entgiftung.

Nina Mandl

Feuchtigkeit sollte man ausleiten, bevor es richtig kalt wird draußen.

Wie kann man am besten entgiften?

Detox-Tage haben eine tolle Wirkung. Es muss nicht unbedingt eine strenge Reis-Kur sein. Oft erzielt man schon mit dem bloßen Verzicht auf stark befeuchtende, kühlende Lebensmittel und einem verstärkten Konsum, wärmender, trocknender Gerichte und ausleitender Kräutertees große Erfolge.

Probiere es doch mal eine Woche aus und beobachte welchen Effekt so eine kleine Herbst-Entschlackung auf deine Verdauung und dein Wohlbefinden hat.

  1. Es ist wichtig, jede Art von Entgiftung mit ausleitenden Kräutern zu begleitet, damit die Giftstoffe den Körper auch gut verlassen können.
  2. Dafür eignet sich folgende herbstliche Kräuter-Mischung aus Schafgarbe, Zinnkraut, Maishaar, Birkenblatt, Frauenmantel, Fenchel, Anis.
  3. Verzichte 6 Tage auf Zucker, Weißmehl, Milchprodukte, Rohkost, gekühlte Getränke und Eis.
  4. Setze den Ernährungsschwerpunkt auf Reis, Hülsenfrüchte, gedämpftes Gemüse und Obst, Suppen.
  5. Trinke ausschließlich warme Getränke wie warmes Wasser, Kräutertee und täglich ½ bis 1 Liter Detox-Tee

Weitere Informationen findest du bei Nina Mandl, dipl. Ernährungsberaterin nach TCM

By Nina Mandl, 10. September 2019
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About me
Hallo, ich bin Erika, dein Health Coach!
Ich helfe Menschen, Sport und eine gesunde Lebensweise in ihr Leben zu integrieren. Ich bin davon überzeugt, dass sich Menschen völlig neu orientieren und alte Denkweisen überwinden können, um jeden Tag etwas Gesünderes zu tun. Ich liebe Sport und Bewegung. Am liebsten mache ich Yoga, Mountainbiken und Kitesurfen.
Follow us
Please check your instagram details.