Back to home
Ernährung

Vielfältige Paradeiser

Tomaten oder Paradeiser, wie sie auf gut Österreichisch viel klingender heißen, sind ein ideales Sommer-Gemüse. Sie enthalten zahlreiche Vitamine und Mineralien – allen voran Vitamin C, Kalium und Folsäure – wirken antioxidativ und sind dabei besonders kalorienarm.

Kleines Gemüse mit großer Wirkung

Aufgrund ihrer kühlenden Wirkung passen Pardeiser gut zu den aktuellen Temperaturen. Im Winter sollte man den Genuss allerdings besser einschränken. Wie so oft, gilt der Grundsatz, Paradeiser dann zu essen, wenn sie in unseren Breiten reifen.

Paradeiser sind auch sehr hilfreich bei Bluthochdruck. Durch das enthaltene Carotinoid Lycopin können sie vor koronaren Herzerkrankungen und Arteriosklerose schützen.

Wie alle Nachtschattengewächse, enthält der Paradeiser aber auch schädliche Stoffe – nämlich das Alkaloid Solanin. Dieses befindet sich aber primär in Stiel und Strunk sowie in unreifen, grünen Paradeisern.

Paradeiser mögen es gerne warm

Das gilt für die Aufzucht, wie für die Lagerung. Man soll sie nicht im Kühlschrank lagern, sonst büßen sie massiv an Geschmack ein.

So wirken Paradeiser

  1. Die TCM ordnet Paradeiser aufgrund ihres säuerlichen Geschmacks dem Holz-Element zu. Sie wirken daher auch in erster Linie auf den Funktionskreis der Leber.
  2. Zudem wird der Magen positiv beeinflusst.
  3. Paradeiser tonisieren die Körpersäfte sowie das Blut und werden daher bei Trockenheits- (Yin-Mangel-) und Hitze-Symptomen, wie entzündeten, roten Augen, Nachtblindheit, Unruhe, trockener Verstopfung oder Magen-Yin-Mangel-Erscheinungen, wie Zahnfleischbluten, empfohlen. 

Weitere Informationen findest du bei Nina Mandl, dipl. Ernährungsexpertin nach TCM

By Nina Mandl, 12. August 2019
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About me
Hallo, ich bin Erika, dein Health Coach!
Ich helfe Menschen, Sport und eine gesunde Lebensweise in ihr Leben zu integrieren. Ich bin davon überzeugt, dass sich Menschen völlig neu orientieren und alte Denkweisen überwinden können, um jeden Tag etwas Gesünderes zu tun. Ich liebe Sport und Bewegung. Am liebsten mache ich Yoga, Mountainbiken und Kitesurfen.
Follow us
Please check your instagram details.