Back to home
Leben

So bist du erfolgreich

Was ist Erfolg? Ursprünglich bezeichnete Erfolg nur die Konsequenz einer Handlung, später den schicksalhaften Verlauf einer Handlung. Was heute Erfolg bedeutet, bedeutete früher Sieg oder Glück. Irgendwann wurde Erfolg mit materiellem Erfolg gleichgesetzt.

Das Geheimnis des Erfolges liegt darin, für die Gelegenheit bereit zu sein, wenn sie kommt.

Benjamin Disraeli, englischer Schriftsteller und Politiker (1804-1881)

Die Formel Geld ist gleich Erfolg war immer so in meinem Kopf abgespeichert. Früher dachte ich, wenn jemand viel Geld verdient, ist er erfolgreich. Wenn sich jemand mit teuren Dingen schmückte, hielt ich ihn für erfolgreich. Erfolgreich war, wer sich einfach alles kaufen konnte.

Zum Glück definiere ich Erfolg heute anders. Und generell denken viele Menschen heute anders über Erfolg. Wer Zeit hat ist erfolgreich, wer eigenverantwortlich arbeiten kann ist erfolgreich. Wer eine glückliche Familie hat oder einfach gesund und glücklich ist, ist erfolgreich.

Für mich ist auch jemand erfolgreich, der auch noch im Alter sportlich und fit ist. Menschen, die auch im höheren Alter Schwimmen, Radfahren, Wandern oder Yoga machen.

Erfolgreich ist jemand, der ein selbstbestimmtes, selbst verantwortliches Leben führt und auch ein Vorbild ist. Jemand, der Neues ausprobiert und mutig ist, egal wie alt er ist.

Folge deiner Vision, sei es als Geschäftsfrau, Mutter, Marathonläufer oder Yogalehrer und versuche immer dein Bestes zu geben.

Sport und Erfolg

Du denkst jetzt vielleicht, ok schön, was hat das mit Sport zu tun? Ich finde sehr viel. Für mich ist Sport eine Lebenseinstellung. Es hat wenig damit zu tun, einmal in der Woche ins Fitnessstudio zu gehen. Sport hat eine enorme Dynamik und eine große mentale Komponente.

Sport macht dich zu einem anderen Menschen, Sport hält dich beweglich und flexibel, vor allem im Kopf.

Mach dein eigenes Ding. Vergleiche dich nicht. Eine gesunde Lebensweise und Sport werden dir immer dabei helfen, deine Träume zu verwirklichen. 

Sei motiviert und konzentriert

Jeder, der sich täglich bemüht, sein Bestes zu geben, ist erfolgreich. Sei bei der Sache und konzentriere dich auf deine Übungen, auf das Laufen, Skifahren oder darauf, was du gerade tust. Darin liegt der Erfolg. Es gibt kein Multitasking, ich persönliche halte das für Blödsinn. Konzentriere dich nur auf die eine Sache, auf die eine Übung. Übe deine Koordination und Balance. Wenn es dir schwer fällt, dich zu konzentrieren, empfehle ich dir Meditation.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Es geht nicht nur um das täglich Workout, sondern darum, seine Gewohnheiten schrittweise zu verbessern und in den Tag zu integrieren. Die meisten von uns sind keine Profisportler, sondern Menschen mit Jobs und Kindern. Gerade für uns ist die gesunde Lebensführung so wichtig. Jeder weiß, wie man sich prinzipiell gut ernährt, dass Rauchen und Alkohol schädlich sind und zu wenig Schlaf einen altern lässt. Und dennoch fällt es uns so schwer, alte Gewohnheiten aufzugeben und Neues zu integrieren.

Ändere deine Gewohnheiten

  1. Kein Stress. Gehe es langsam an, aber fasse einen festen Entschluss.
  2. Schließe eine Vereinbarung mit dir Selbst, nur für dich.
  3. Ändere nur eine Kleinigkeit. Ersetze eine ungesunde Angewohnheit durch eine gesunde. Mit der Zeit werden sich weitere Angewohnheit ändern. 
  4. Baue Bewegung in den Alltag ein.
  5. Iss einmal am Abend nichts.
  6. Faste häufig, zumindest einmal in der Woche.
  7. Trinke eine Woche keinen Alkohol.
  8. Gehe zu Beginn nur einmal in der Woche Walken und einmal ins Fitnessstudio und gibt dabei dein Bestes.
  9. Sei motiviert und ganz bei der Sache.
By Erika Steger, 13. Februar 2019
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About me
Hallo, ich bin Erika, dein Health Coach!
Ich helfe Menschen, Sport und eine gesunde Lebensweise in ihr Leben zu integrieren. Ich bin davon überzeugt, dass sich Menschen völlig neu orientieren und alte Denkweisen überwinden können, um jeden Tag etwas Gesünderes zu tun. Ich liebe Sport und Bewegung. Am liebsten mache ich Yoga, Mountainbiken und Kitesurfen.
Follow us
Please check your instagram details.